Conjoint-Analyse

Conjoint Analysen sind eine Gruppe von Verfahren, die zum Ziel haben (Kunden-)präferenzen zu untersuchen. Dabei ist das Vorgehen dekompositionell, d.h. aus den Bewertungen für zusammengesetzte Merkmalskombinationen werden die Nutzwerte der einzelnen Merkmalsausprägungen errechnet. Man kann bei der Conjointanalyse Paarvergleiche der Merkmalskombinationen vornehmen lassen, oder aber eine Rangreihe aller Merkmalskombinationen verlangen. Die Conjointanalyse ist vorallem in der Marktforschung zur Erforschung von Kundenpräferenzen verbreitet. Dort entspricht die Vorgehensweise dem tatsächlichen Vorgehen  von Kunden bei Kaufentscheidungen. Dabei entscheiden sie sich auch für ein Produkt aufgrund seiner Gesamtheit und nicht aufgrund von einzelnen Merkmalen. Ausserdem besteht bei der direkten Abfrage der Wichtigkeit eines Merkmales die Gefahr, dass die Befragten jedes Merkmal als wichtig einstufen und das Zusammenspiel von Variablen wie z.B. Preis und Ausstattung nicht beachten.

Zurück
Jetzt kostenlos testen
2ask - Ihr Umfrage-Tool
  • Einfache Bedienung
  • 100 % DSGVO konform
  • Ausführliches Reporting
  • Beispiele & Vorlagen
  • Keine Kündigung erforderlich