Checkliste zur Fragebogenerstellung

Laden Sie hier die Checkliste im PDF-Format herunter: Checkliste zur Fragebogenerstellung [83 KB]

In dieser Checkliste sind die wichtigsten Schritte bei der Erstellung eines Fragebogens aufgeführt. Die Schritte sind in etwa nach ihrer zeitlichen Reihenfolge sortiert. Veränderungen können sich aufgrund von speziellen Fragestellungen, z.B. im Rahmen von einer Mitarbeiterbefragung oder Kundenbefragung ergeben.

Arbeitsschritt Wer? Bis wann? Erledigt?
Ziel der Befragung schriftlich fixieren      
Inhalt/Thema der Befragung klären      
Zeitplan erstellen      
Teilnehmerkreis bestimmen      
Umfang der Befragung festlegen      
Methode für Befragung festlegen      
Fragen entwerfen      
Antwortkategorien festlegen      
Instruktionstexte für den Fragebogen schreiben      
Marketingstrategie entwickeln      
Evtl. Werbematerial drucken      
Fragebogen Korrekturlesen      
Fragebogen testen (Pretest)      
Letzte Korrekturen am Fragebogen vornehmen      
Begleitschreiben (z.B. E-Mail-Anschreiben) zum Fragebogen erstellen      
Evtl. Werbematerialien verteilen bzw. Vorabinformation an die Teilnehmer schicken      
Einladungs-E-Mail versenden      
Erinnerungs-E-Mail versenden      
Befragung endet      
Dankes-E-Mail an die Teilnehmer versenden      
Evtl. Verlosung durchführen und Gewinne an Teilnehmer versenden      
Daten auswerten      
Ergebnisse für die unterschiedlichen Adressaten aufbereiten      
Ergebnisse präsentieren (internes Reporting)      

 

Hier endet die eigentliche Durchführung der Befragung. Was nach der Ergebnispräsentation noch an Aktionen passiert (z.B. Planung/Umsetzung von Maßnahmen), ist stark vom Inhalt und auch dem Ergebnis der Befragung abhängig.

Wie groß der Zeitaufwand für die einzelnen Arbeitsschritte ist, hängt vor allem vom Inhalt und Umfang des Fragebogens und der Verfügbarkeit und Größe der Teilnehmergruppe ab. Auf jeden Fall sollte genügend Zeitpuffer eingeplant werden.

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