Sie werden nun auf die neue Version von 2ask umgeleitet
Welche Version von 2ask möchten Sie testen?

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Kundenbefragung

In den meisten Branchen findet man heutzutage einen Käufermarkt vor. Die Kunden können aus einer Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter wählen. In dieser Umgebung wird es immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu kennen, um durch Kundenorientierung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Niemand kann besser darüber Auskunft geben, welche Erwartungen Kunden haben, als die Kunden selbst. Deshalb sind Kundenbefragungen - und Kundenzufriedenheitsanalysen im Besonderen - zu einem wichtigen Instrument im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden, um eine konsequente Kundenorientierung zu erreichen.

Hier finden Sie einen Leitfaden im PDF-Format, der zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Erstellung einer Kundenbefragung beinhaltet:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung
[1246 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Das Konzept „Kundenzufriedenheit“
 Ziele von Kundenumfragen
 Mögliche Inhalte von Kundenbefragungen
 Vorteile und Nutzen von Kundenbefragungen
 Formen von Kundenbefragungen
 Vorteile einer Online Kundenbefragung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Kundenumfrage (Projektphasen)
 Spezielle Zielgruppen von Kundenbefragungen
 Kundenzufriedenheitsanalyse
 Vorlage/Beispiel Kundenbefragung
 Checkliste Kundenbefragung
 Leitfaden Kundenbefragung
 Praxisbeispiele Kundenbefragung
 Praxisbeispiel Swarovski
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel TOTAL
 Praxisbeispiel Hiller, Wüst & Partner
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Helvetia Patria
 Praxisbeispiel Dialog
 Praxisbeispiel Nikon
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Waschbär
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel Waldrich Siegen
 Praxisbeispiel DGG

Praxisbeispiel Waschbär


Im Jahr 1987 wurde der Waschbär Umweltversand in Freiburg im Breisgau gegründet. Heute zählt der Waschbär Umweltversand zu den größten Versendern von Umweltprodukten in Deutschland und präsentiert sich seit Anfang 2004 nun auch auf dem Schweizer Markt. Dem Versandhandel angeschlossen sind außerdem drei Einzelhandelsgeschäfte in Freiburg, Göttingen und Karlsruhe. Der zweimal im Jahr erscheinende Hauptkatalog bietet auf über 300 Seiten mehr als 4.000 umweltgerechte Produkte, die von Naturtextilien über Möbel und Kosmetika bis zu Haushaltswaren reichen.

 

 

Unternehmen: Triaz GmbH / Waschbär -  der Umweltversand
Branche: Versandhandel
Befragung: Kundenbefragung

Zielsetzung:

  • Allgemeine Zufriedenheits- und Bedarfsanalyse bezogen auf das Online-Angebot..

Lösung:

  • Einfache Erstellung eines Online-Fragebogens ohne Eigenprogrammierung
  • Übernahme der Daten in Excel oder SPSS.
     

Nutzen:

  • Kosteneinsparung durch Verwendung von 2ask, sowie Unterstützung der weiteren Entscheidungsprozesse durch die Befragungsergebnisse.

     

Statement:

"Das Erstellen der Fragebögen ist sehr intuitiv und man kann schnell das gewünschte Ergebnis realisieren. Ich bin mit der einfachen Handhabung sehr zufrieden. Insgesamt ein sehr gelungenes internetbasiertes Umfrage-Tool mit sehr guter Betreuung!"


 

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Kundenbefragung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihre Online Kundenbefragung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Kundenumfrage können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, so gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Kundenbefragung. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Kundenbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Online Kundenbefragungen einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.